Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO)erfordert Geduld und Ausdauer und ist ein fortlaufender Prozess. Die Algorithmen der Suchmaschinen wie Google werden oft geändert und erfordert immer wieder eine Anpassung der Website.
Das Auffinden von Webseiten folgt bekannten HTML-Standards des Web (W3C). Eine nach diesen Standards gebaute Webseite lädt schneller, welches sich vorteilhaft auf das Ranking bei Google auswirkt. Die Suchmaschinen- Optimierung hat zwei Bereiche: OnPage-Optimierung, die Bearbeitung der Seite selbst und OffPage-Optimierung, die Einflussnahme auf andere Webseiten.
Optimierung der Qualität des Seiteninhaltes in Bezug auf Rechtschreibung, Formulierungen, Formatierung der Texte, Überschriften und technischer Aspekte, zum Beispiel der Linkstruktur, Header und Tags. Google berücksichtigt den Meta-Tag für Keywords und den Meta-Tag für Description nicht mehr ausschließlich. Es wird der gesamte inhaltliche und technische Aufbau der Webseite bewertet. Wichtig ist die Seitenbeschreibung in den Meta-Tags, denn diese erscheint als Text bei den Suchmaschinen.
Für Sichtbarkeit der eigenen Webseite bei den Suchmaschinen sind Menge und Qualität der Links die auf die Webseite verweisen (Rückverweise, Backlinks) wichtig. Für eine Linkpartnerschaft geeignete Webseiten und Webportale sollten gesucht werden. Außer der Generierung von Backlinks spielt die Erwähnung der Webseite in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, YouTube, Xing, LinkedIn) in zunehmendem Maße eine große Rolle. Die Suchmaschinen analysieren nicht allein die Backlinks, sie prüfen die "Gefällt mir", "Teilen" und "Kommentieren" Aktivitäten in Bezug auf eine Webseite.