In den letzten Jahren baten uns viele Unternehmen um Hilfe bei der Verbesserung der Suchmaschinen-Position einer Website, die sie erst vor kurzem erstellt haben. Sie haben einen preisgünstigen Webdesigner gefunden (oft der Sohn eines Mitarbeiters), oder beauftragten einen Mitarbeiter der eigenen Firma mit der Entwicklung ihrer Website. Das Ergebnis war oft genug eine Website mit schlechtem Ranking bei den Suchmaschinen. Was nutzt eine nette Webseite die niemand finden kann...
Es ist möglich, eine bestehende Website in Hinblick auf die Auffindbarkeit durch Suchmaschinen zu verbessern, aber nicht sonderlich effizient. Die Erfahrung zeigt, dass Webseiten, die bereits in der der Planungsphase in Hinsicht auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), eine vermarktungsorientierte Struktur, gute Inhalte und Nutzerfreundlichkeit, durchdacht wurden, wesentlich erfolgreicher sind. Das gesamte Konzept der Webseite - interne Links, Backlinks, Metadaten, Navigation, die Möglichkeit, schnell zusätzliche Landing Pages einrichten zu können - spielen für die Bewertung der Website durch Suchmaschinen eine zentrale Rolle.